„Training saves lives“

Woche der Wiederbelebung am Nardini Klinikum

Unter diesem Motto stand die Woche der Wiederbelebung im Nardini Klinikum an den Tagen vom 17.09. – 19.09.2024. Während dieser Zeit wurden diverse innerklinische Notfallschulungen in Form unterschiedlicher Formate durchgeführt.

Unter anderem wurden Mitarbeitende des Verwaltungsbereiches zu den Themen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen fortgebildet und in ihren Kenntnissen aufgefrischt.

Aber auch das ärztliche und pflegerische Personal blieb dabei nicht außen vor. Hierzu wurden Fortbildungssequenzen zu den Themen der erweiterten Maßnahmen in der Reanimation für Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen angeboten.

Auch die interprofessionelle Fortbildung für die Gewährleistung von innerklinischen Notfällen und deren Betreuung durch die Teilnehmenden der Notfallteams, welche durch Pflegende als auch Ärztinnen und Ärzte gestellt werden, stand im Mittelpunkt.

Insbesondere die Fortbildungsangebote für Pflegende und Notfallteams werden seit 2020 häuserübergreifend an beiden Standorten des Nardini Klinikums angeboten. Somit ist ein reger Erfahrungsaustausch gegeben, welcher die Fortbildung nicht nur belebt, sondern auch bereichert.

Die Fortbildungen werden in regelmäßigen Abständen durch die eigens fortgebildeten Notfalltrainer und -trainerinnen geplant, durchgeführt und evaluiert.

Notfalltraining an einer Wiederbelebungspuppe
Mitarbeiter bei der aktiven Reanimation