Der Pflegeberuf hat viele Gesichter!

Nardini Klinikum beteiligt sich an der Zweibrücker Ausbildungsmesse 2024

Die Verbraucherausstellung „2brücken aktiv“ startete auch in diesem Jahr den dreitägigen Messebetrieb mit einem Ausbildungstag am 7. Juni 2024. An diesem Tag waren die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen eingeladen, die vielfältigen Informationsangebote zu nutzen. Interessiert, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, konnten sich auch am Stand des Nardini Klinikums über die Ausbildungsmöglichkeiten unseres Klinikums informieren.

Das Nardini Klinikum ist ein großer Ausbildungsträger mit mehr als 280 Ausbildungsplätzen in den Bereichen Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Physiotherapie, Operationstechnische Assistenz, Anästhesietechnische Assistenz und bietet auch praktische Plätze für das Hebammenstudium an.

Am Ausbildungsstand waren das Team der Krankenpflegeschule sowie die Auszubildenden verschiedener Kurs aktiv und boten Handmassagen, Handhygieneboxen und kostenlose Messungen der Vitalwerte an. Ausgestattet mit Polo-Shirts im Nardini-Look begegneten das Team unseres Klinikums den Besuchern und zukünftigen Pflegefachfrauen- und männern freundlich und auskunftsfreudig.

Viele interessierte Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, um Kontakt zum möglicherweise künftigen Arbeitgeber zu finden: von Praktikumsangeboten über die Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewegen in der Pflege bis hin zur Vereinbarung von konkreten Vorstellungsterminen. Auch die Informationen zum berufsbegleitenden Studium in der Pflege und den Einsatzmöglichkeiten akademischer Pflegekräfte waren sehr begehrt.

Der Pflegeberuf verbindet Fachwissen mit großer persönlicher und sozialer Kompetenz sowie beruflicher Verantwortung. Auch deshalb genießen die Pflegeberufe eine hohe gesellschaftliche Anerkennung.
Die Arbeit mit und am Menschen macht Freude und ist mehr als ein Job!

Weitere Informationen für Interessiert gibt es auf www.nardiniklinikum.de oder direkt in der Krankenpflegeschule unter 06332 82 9220.

Die Praxisanleiter der Pflegeschule mit Pflegedirektor Jens Lehnhardt (li.) und Schulleiter Damianos Koukas (re.) freuten sich über das große Interesse an den Ausbildungsangeboten