Aktion saubere Hände: Infektionen vermeiden und Leben retten

Auch 2024 fand an beiden Standorten des Nardini Klinikums wieder der Aktionstag zur Händehygiene statt. Diese Aktion hat sich zum Ziel gesetzt, die Händedesinfektion als Schwerpunkt für mehr Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung zu etablieren.

Am 11.06. und 13.06.2024 konnte das Team der Klinikhygiene in Zweibrücken und Landstuhl die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Aktion saubere Hände begrüßen.  Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto:

„Der Zugang bist Du. Für Infektion oder Heilung. Deine Händedesinfektion schützt!“

Als Schwerpunkt hatte sich die Hygiene die Prävention von Harnwegsinfektionen ausgesucht und dazu an beiden Standorten wieder verschiedene Stationen aufgebaut. Auch Fett- und Feuchtigkeitsmessungen der Haut, sowie Hautschutzberatung wurden angeboten. Alle Angebote wurde auch eifrig genutzt, ebenso der Handschuhdichtigkeitstest und die Überprüfung der anschließenden hygienischen Händedesinfektion unter der Schwarzlichtlampe.

Als weitere Station wurde ein Bettplatz mit „Patient“ aufgebaut, um das hygienische Legen eines Blasenkatheters praktisch üben zu können. Zur Vorbereitung konnten Übungskarten mit den notwendigen Schritten in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die Karten zeigen das Legen eines Blasenkatheters in den verschiedenen Phasen. Dies führte dazu, dass die richtige Reihenfolge erläutert und durchgespielt wurde und so auch eine Schulung stattfand.

Für die Teilnehmer aus dem nicht-medizinischen Bereich war eine Stellwand mit Informationen zur korrekten Bedienung des Reinigungsgerätes für Steckbecken vorbereitet, um zu zeigen, wie sie bei der täglichen Arbeit zur Infektionsvermeidung beitragen können.

Die Resonanz an beiden Tagen war großartig und die Teilnehmerzahl der Vorjahre konnte nochmals gesteigert werden. Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit, an einem Hygienequiz teilzunehmen. Als Gewinner wurden gezogen:

In Zweibrücken:

1. Preis (Powerbank): Manuela Brahim (KSG, Reinigung 5B)
2. Preis (Wertgutschein Bistro): Denise Neuheisel (3C)
3. Preis (Wertgutschein Bistro): Marion Hotz (KSG, Bettenzentrale)

In Landstuhl:

1. Preis (Powerbank): Maaß Paul (Physiotherapie Schüler)
2. Preis (Wertgutschein Cafeteria): Sänger Manuela (MA AEMP)
3. Preis (Wertgutschein Cafeteria): Müller Joanna (5B)

Einige Tage nach dem Aktionstag wurde dem Nardini Klinikum das Bronze Zertifikat der nationalen Kampagne „Aktion saubere Hände“ für 2024/25 erteilt. Die Kampagne zeichnet Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händehygiene in deutschen Gesundheitseinrichtungen aus.

Hier noch einige Impressionen der Aktionstage

Text und Foto: Benedikta Kiefer