Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Die Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (kurz HNO-Heilkunde) wird betreut vom Fachärzte-Team der HNO-Abteilung des MVZ in Landstuhl, unter der Leitung von Herrn Dr. med. Antonio Baker-Schreyer und Herrn Dr. Nicolas Hammerschmidt. Die Ärzte führen hier die operativen Eingriffe ihrer Patienten durch und stehen darüber hinaus auch für die medizinische Beratung der anderen Abteilungen zur Verfügung.

Die Versorgung des Körpers mit Nahrung und Sauerstoff und das Sprechen, Hören, Riechen und Schmecken werden hauptsächlich durch Organe im Hals- Nasen-Ohren-Bereich ermöglicht. Für die Lebensqualität des Menschen ist die Unversehrtheit dieser Organe deshalb von entscheidender Bedeutung.

Die HNO-Heilkunde ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit Erkrankungen, Verletzungen,  Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Ohren, der oberen Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes, der unteren Luftwege und der Speiseröhre befasst.

In der HNO-Belegabteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde führen die Fachärzte alle spezifischen HNO-Operationen durch. Dazu zählen  Routineeingriffe wie die Entfernung von Polypen und Mandeln und die Anlage von Paukendrainagen, aber auch Operationen der Nasenscheidewand und der Nasennebenhöhlen, sowie komplexe hochspezialisierte Eingriffe wie mikrochirurgische Mittelohroperationen mit  Protheseneinlage z. B. Steigbügeloperationen. Auch werden von der Belegabteilung  operative Eingriffe im Bereich der Mundhöhle und mikroskopische Operationen des Kehlkopfes praktiziert.

Das  Fachärzte –Team übernimmt  Diagnostik und Therapie sowohl bei Tinnitus,  Hörminderung und Erkrankungen des Gleichgewichtsorganes als auch bei Altersschwerhörigkeit und frühkindlichen Hörstörungen.  Bei der stationären Aufnahme eines Kindes ist die Unterbringung einer Begleitperson selbstverständlich gewährleistet.