Dank an die Pflegenden im Nardini Klinikum

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden. Es ist der Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, die als eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege gilt. Zu ihren Ehren findet weltweit der „Internationale Tag der Pflegenden“ statt. Er ist Anlass zur Anerkennung und Würdigung der Menschen, die in der Pflege tätig sind. Gleichzeitig ist der Tag eine gute Gelegenheit, um die Bedeutsamkeit des Pflegeberufs in den Fokus zu stellen.

Auch im Nardini Klinikum wurde der weltweite Aktionstag zum Anlass genommen, um sich bei allen Mitarbeitenden der Pflege von Herzen zu bedanken. Pflegedirektor Jens Lehnhardt eröffnete am 13.5.2024 in Zweibrücken und am 14.5.2024 in Landstuhl die Veranstaltungen.

„Die wertvolle Arbeit der professionellen Pflege ist das Herzstück unseres Klinikums und liefert einen wichtigen Beitrag, um dessen Zukunftsfähigkeit zu sichern“ so Lehnhardt. „Ohne Ihr unverzichtbares Fachwissen, die interprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und den ausgeprägten Teamgeist wäre unser Nardini Klinikum nicht das, was es heute ist.“

Das Team der Pflegedirektion um Monica Nagel und Elisabeth Berger hatte mit tatkräftiger Unterstützung von Sr. M. Elisa Döschl und Martina Beiter-Schmitt an beiden Standorten ein buntes Programm mit einem Mix von Aktionsständen, Aromapflege, Kopfmassagen und Smoothies zusammengestellt. Abgerundet wurde der Tag der Pflegenden mit Informationen zur Professionalität und Fachkompetenz der Pflegekräfte und der großen Verantwortung der modernen Pflege für das Wohlergehen der Patienten.

Als Zeichen der besonderen Wertschätzung erhielten alle Pflegenden ein kleines Dankeschön, welches Sr. M. Elisa in Handarbeit gepackt hatte. Die Pflegedirektion hat es sich nicht nehmen lassen, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Nachtdienst zu besuchen und auch diesen persönlich zu danken.

Reger Zuspruch und gute Stimmung bei der Eröffnung in Zweibrücken

Elisabeth Berger (li.) und Monica Nagel verteilten Vitamindrinks und gesunde Tees

Lavenia Cruz, Yenisey Sarduy Suarez, Svitlana Pitkevych und Anna Hubert (v. li.) nutzten
gerne die Angebote in Landstuhl