Qualitätsmanagement
Es entspricht unserem Selbstverständnis, stets unsere Qualität zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Deshalb haben wir ein internes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. In diesem System arbeiten Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufsgruppen in Qualitätszirkeln zusammen, um Abläufe und Strategien bei der Patientenversorgung ständig zu überprüfen und zu verbessern.
Dazu gehören insbesondere Maßnahmen zur Erhöhung der Patientensicherheit. Wir beteiligen uns zudem an externen Qualitätssicherungsmaßnahmen und sind am Standort Landstuhl von der „SGS Gesellschaft für Zertifizierungen mbH“ zertifiziert. Hierzu haben wir ein Qualitätsmanagementsystem des Deutschen Institutes für Normung eingeführt und überprüfen ständig dessen konsequente Umsetzung. Dieses System ist ein internationaler Qualitätsmanagementstandard und rückt die Kundenorientierung eines Unternehmens in den Mittelpunkt.
Standardisierte Qualitätsanforderungen und Bewertungen ermöglichen auch eine Standortbestimmung im Vergleich mit anderen Kliniken (Benchmarking).
Die Arbeit in unseren Qualitätszirkeln zielt darauf ab, Ihre Anforderungen und Erwartungen an alle Abteilungen des Nardini Klinikum noch besser zu erfassen und zu erfüllen. Durch kontinuierliche Patientenbefragungen ist es uns möglich, uns an die Bedürfnisse unserer Patienten anzupassen.