STOLZ – eine Pflegende zu sein

Nardini Klinikum feiert mit seinen examinierten Pflegekräften

Als größter Ausbilder in der Region konnte das Klinikum in diesem Jahr 19 Absolvent:innen in der Ausbildung zur Pflegefachkraft und 13 Absolvent:innen in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, am 21. August ihre Zeugnisse und Berufsurkunden übergeben. Überglücklich waren alle, endlich die Strapazen der Ausbildung hinter sich lassen zu können und jetzt ins Berufsleben zu starten.

Wie die Leiterin der Akademie Sr. Dr. M. Elisa Döschl in ihrer Rede erwähnte „… stehen ihnen jetzt alle Türen offen. Über 35 Möglichkeiten der Weiterbildung, Kurse und Studium ermöglichen ihnen ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen…“. Sie bestärkte die Absolventen in Ihrer Berufsehre und ermutigte sie dazu mit den Worten „… wenn Sie gefragt werden, welchen Beruf sie haben, dann hoffe ich sehr, dass …. Sie sagen… ich bin eine professionelle Pflegekraft, die Menschen in existentiellen Krisen begleitet, betreut, unterstützt.“ Als symbolisches Zeichen hierfür bekamen alle zum ersten Mal eine Tasse mit der Aufschrift: „STOLZ – eine Pflegende/ein Pflegender zu sein“ überreicht. Pflegedirektor Jens Lehnhardt überbrachte den Absolvent:innen seine Glückwünsche und freute sich, dass 13 Pflegefachkräfte und 8 Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:innen im Nardini Klinikum verbleiben.

Seit 2012 wird im Nardini Klinikum der Paul-Josef-Nardini Preis vergeben. Dieser erinnert an das Lebenswerk und das soziale Engagement des Gründers der Ordensgemeinschaft der armen Franziskanerinnen von der Hl. Familie zu Mallersdorf. In diesem Jahr wurden 2 Auszubildende der Pflegeschule – Maximilian Meisner und James Jones – ausgezeichnet, die in bewundernswerter Art und Weise, trotz ihrer familiären Situation als alleinerziehende Väter, sich einer Berufsausbildung gestellt haben und diese auch erfolgreich beenden konnten. Die Preisverleihung mit einem Spendenvolumen von 700 € wurde in Vertretung der Generaloberin, vom Vorsitzenden des Fördervereins Dr. med. Horst Winter, übernommen.

Feierlich war der Moment des Gelöbnisses, das die Absolventen gemeinsam am Ende der Zeugnisverleihung vorlasen. Sie versprachen u. a., den Beruf gewissenhaft auszuüben und die ihnen anvertrauten Menschen als Fokus ihrer Tätigkeit zu sehen und vor Gefahren zu schützen.

Die diesjährigen Auszeichnungen wurden wie folgt vergeben: Im 3-jährigen Ausbildungskurs zur Pflegefachkraft erhielten Gabriele Weber, (bestes schriftliche Examen) Sophie Kölsch, (beste praktische Examen) sowie Talita Töws (bestes mündliche Examen) Belobigungen. Im 1-jährigen Ausbildungskurs der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe erhielten Angelika Arndt (beste schriftliche Prüfung) und Vlora Kamberi (beste praktische Prüfung) Urkunden.

Text: M. Beiter-Schmitt

Die Absolventinnen der 3-jährigen und 1-jährigen Ausbildungsgänge bei der Examensfeier in der Krankenhauskapelle des Nardini Klinikums

Bild: Francesca Theis